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Revitalisierung MarktTreff St. Margarethen

Der MarktTreff der Gemeinde St. Margarethen wird aufgewertet. Eine Bäckerei-Filiale wird in den MarktTreff integriert, der Café-Bereich wird ansprechender gestaltet und ausgeweitet. Fördergegenstand sind die Umbaumaßnahmen im MarktTreff, um die Bäckerei-Filiale zu integrieren.

Ausgangslage

Der MarktTreff in St. Margarethen existiert seit 2005. Vorausgegangen war die altersbedingte Geschäftsaufgabe des damals privat betriebenen EDEKA-Marktes. In einem Grundsatzbeschluss entschied sich die Gemeinde dafür, die Lebensmittelgrundversorgung für St. Margarethen und Umgebung aufrecht zu erhalten, um die Lebensqualität zu stärken und die weiteren Versorgungsangebote im Ortskern St. Margarethens (Sparkasse, Dolling-Huus, Bäckerei, Quelle-Shop, Friseur) zu unterstützen. Die Gemeinde erwarb damals einen Leerstand im Ortskern, riss das nicht mehr marktgerechte Gebäude ab und errichtete mit dem MarktTreff einen Neubau.

Das Angebot umfasst: Lebensmittel, Lieferservice, Lotto, Geschenkkarten, Handykarten, Präsentkörbe, Catering (kalte Platten), Annahmedienste (Reinigung, Wäscherei), Kopier- und Faxservice, Blumenladen Honigblüte. Der MarktTreff wird derzeit von der Familie Mehlert betrieben.

Die Integration der damals noch inhabergeführten Bäckerei im Nebengebäude in den MarktTreff wurde bei MarktTreffgründung geprüft, konnte aber nicht realisiert werden, da die Bäckerei einen umfangreichen eigenen Backbetrieb hatte. Zwischenzeitlich hat der damalige Bäcker seine Bäckerei aufgegeben und das Ladengeschäft an eine Filialbäckerei (Heuer, Brunsbüttel) vermietet.

Aufgrund von drei zentralen Entwicklungen beabsichtigt die Gemeinde, den MarktTreff zu verändern und zu revitalisieren:

  1. Die Filialbäckerei Heuer hat die Gemeinde darüber informiert, einen neuen Standort für die Filiale möglichst in St. Margrethen zu suchen. Ursache hierfür ist der Investitionsstau am Gebäude, das vom jetzigen Eigentümer nicht sachgerecht unterhalten wird. Da ein neuer Standort bisher nicht gefunden werden konnte, besteht die Gefahr, dass die Bäckerei den Ortskern oder gar St. Margarethen verlässt und damit auch die Kundenzahl in den anderen Geschäften sich verringern wird. Gemeinde, Bäcker und MarktTreff-Betreiber haben daher an einem Konzept zur Integration der Bäckereifiliale in den MarktTreff gearbeitet.
  2. Das Nachbargebäude (Gästehaus Am Deich) befand sich in der Zwangsversteigerung und konnte von der Gemeinde erworben werden. Damit kann das bisher im alten EDEKA-Markt befindliche Lager direkt an den MarktTreff verlegt werden. Zudem können Parkplätze direkt am MarktTreff geschaffen werden. Die Parkplätze befinden sich derzeit in der Poststraße auf der anderen Straßenseite, was für den MarktTreff nicht zweckmäßig ist.
  3. MarktTreffs sind betriebswirtschaftliche Grenzertragsstandorte der Lebensmittelversorgung. Der MarktTreff in St. Margarethen kann mit einer Mietsubventionierung seit 2005 betrieben werden. Mit der Revitalisierung sollen die Erträge stabilisiert und die Kosten für den Lebensmittelmarkt reduziert werden.

Maßnahmen

Die Revitalisierung des MarktTreffs umfasst folgende Maßnahme:

  1. Die Bäckereifiliale aus dem Nebengebäude wird in den MarktTreff integriert. Damit wird ein Umbau am MarktTreff-Gebäude erforderlich, den die Gemeinde als Förderprojekt beantragt. Die Bäckerei wird neuer Mieter im MarktTreff. Die Miete für die Familie Mehlert (Betreiber des MarktTreffs) wird reduziert, da sich ihre Mietfläche vermindert. Ein nicht mehr genutzter Frischetresen wird hierzu entfernt. Diese Maßnahmen verbessern die Wirtschaftlichkeit des Lebensmittelgeschäftes und des MarktTreffs für die Gemeinde.
  2. Der Bäckereibetreiber wird auf eigene Kosten den Backshop in den MarktTreff integrieren. Gleichzeitig entsteht im MarktTreff eine attraktive Klön- und Café-Ecke, die die Aufenthaltsqualität im MarktTreff steigert und seine Treffpunktfunktion stärkt. Die Kombination von Bäckerei/Café und Lebensmittelbereich wird zu „Querumsätzen“ zwischen den Geschäften führen.
  3. Das MarktTreff-Lager wird in das von der Gemeinde erworbene Nebengebäude integriert. Damit verringert sich der Arbeitsaufwand für den MarktTreff-Betreiber. Gleichzeitig verringert sich sein Mietaufwand im Vergleich zum bisher angemieteten Lager.
  4. Auf dem von der Gemeinde erworbenen Grundstück werden Parkplätze für den MarktTreff eingerichtet. Kunden müssen dann nicht mehr mit dem Einkaufswagen die vielbefahrene Bundesstraße 431 (Dorfstraße) überqueren. Die bisher in der Poststraße befindlichen Parkplätze sind nur über Kopfsteinpflaster zu erreichen.
  5. Als zusätzliche Angebote wird der MarktTreff freies WLAN und eine Aufladestation für E-Bikes anbieten.

Die Maßnahmen wurden mit dem Projektmanagement für die MarktTreffs auf Landesebene entwickelt und abgestimmt (siehe Stellungnahme in der Anlage). Eine Fördermittelbeantragung über die Landesmittel für „Basisdienstleistungen zur Grundversorgung“ ist nicht möglich, da hierfür eine Mindestfördersumme von 100.000 € erforderlich wäre.

Der jetzige MarktTreff-Betreiber wird Ende des Jahres das Rentenalter erreichen. Seine Frau beabsichtigt, den MarktTreff weiter zu führen. Die Gemeinde verfolgt aber unabhängig vom jetzigen MarktTreff-Betreiber das Ziel, das Back- und Lebensmittelangebot in der Gemeinde aufrecht zu erhalten, um das Versorgungsangebot insgesamt und die Kundenfrequenz im Ortskern auch für die anderen Versorgungsangebote zu sichern.

Information

  • Antragsteller: Gemeinde St. Margarethen
  • Trägerschaft: Öffentlicher Träger
  • Projektkosten (in Euro): 108.999,95
  • Fördersumme (in Euro): 50.000,00
  • Förderquote (in Prozent): 55
  • Landesmittel (in Euro): 0,00
  • Zeitraum: 2015, 2016
  • Status: Abgeschlossen
  • Kernthema: Kernthema
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