Fördergegenstand
Das Maßnahmenpaket umfasst:
- Die Neukonzeption und Umsetzung einer radtouristischen Wegebeschilderung gemäß Radwegeerlass des Landes
- Die Produktion und Aufstellung von zwei Hinweistafeln an der A23, um Reisende auf die „Tiefste Landstelle Deutschlands“ in der Wilstermarsch aufmerksam zu machen
- Die Erstellung regionaler Imagefilme für die mediale Vermarktung der Wilstermarsch
Ausgangslage
Bereits im Rahmen des Vorgänger-Programms von LEADER war das Amt Wilstermarsch schon in den 90er Jahren im Bereich der Ländlichen Struktur- und Entwicklungsanalysen und dem darauf folgenden Dorfentwicklungsprogramm aktiv und Vorreiter im Land Schleswig-Holstein bei der touristischen Entwicklung des ländlichen Raumes. Im Zusammenhang mit dem Ausbau touristischer Infrastruktur setzte die Wilstermarsch die erste amtsweite Freizeitradwegebeschilderung im Schleswig-Holstein um. Hiervon inspiriert folgten in den nächsten Jahren weitere Ämter diesem Beispiel. Daraufhin entwickelte das Land einen Radwegeweisungserlass, der festlegt, wie Radwegebeschilderungen erfolgen sollen. Die von da an umgesetzten Radwegeweisungen sind jedoch nicht kompatibel mit der Beschilderung in der Wilstermarsch.
Im Bereich Amt Schenefeld, Amt Itzehoe-Land und Amt Krempermarsch gibt es erlasskonforme Beschilderungen. Im Vergleich dazu ist die derzeitige Ausschilderung mit der Ausweisung von 9 Radrouten zu kleinteilig. Des Weiteren eignen sich einige ausgewiesene Routen aufgrund der schlechten Wegequalität nicht mehr für eine offizielle Ausweisung (bspw. die Radroute durchs Herrenmoor). Deshalb soll die Radwegebeschilderung für die Wilstermarsch neu konzipiert und eine Beschilderung gemäß Erlass erfolgen. Die Umsetzung dieser Maßnahme wird mit ca. 35.000 Euro kalkuliert. In diesen Kosten ist die Neukonzeption der Radwege, die Abnahme der veralteten Beschilderung sowie die erlasskonforme Beschilderung enthalten. Weiterhin werden die Informationstafeln mit Überblickskarten in der Wilstermarsch mit den neuen Karten versehen.
Ebenfalls im Rahmen der touristischen Ausrichtung der Wilstermarsch machte sich einst die Gemeinde Neuendorf bei Wilster (mittlerweile durch Fusion zur Gemeinde Neuendorf-Sachsenbande umfirmiert) auf dem Weg, ihr bedeutsames Alleinstellungsmerkmal mit der Tiefsten Landstelle Deutschlands zu vermarkten. Ein Rastplatz mit Informationstafeln wurde an der Tiefsten Landstelle errichtet.
Wiederholt hat sich das Amt Wilstermarsch darum bemüht, bereits an der Autobahn A 23 durch ein entsprechendes Hinweisschild auf diese Attraktion aufmerksam zu machen. Die Aufstellung eines solchen Hinweisschildes ist an bestimmte Kriterien gebunden und bislang war eine Aufstellung vom Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr untersagt worden. Nach verschiedenen Interventionen ist nun endlich eine Aufstellung genehmigt worden. Der Entwurf ist dem Antrag beigefügt. Für Gestaltung, Produktion und Aufstellung zweier Hinweisschilder (in beiden Fahrtrichtungen) wird von einem Kostenrahmen von 15.500 Euro ausgegangen.
Neben den beiden Beschilderungsmaßnahmen möchte das Amt Wilstermarsch sich der neuen Medien bedienen, um auf die Vorzüge der Region aufmerksam zu machen und hierfür einige kurze Imagefilme in Auftrag geben. Gerade in der touristischen Ansprache sind die neuen Medien als Marketinginstrument heutzutage unersetzlich. Diese Imagefilme sollen sowohl auf den Seiten der Gemeinden, als auch auf der Amtsseite und der touristischen Vermarktungs-Homepage vom Holstein Tourismus eingesetzt werden. Inhaltlich werden die Vorzüge sowohl touristisch als auch als Wohn- und Wirtschaftsstandort dargestellt werden. Die Kosten für drei Imagefilme werden mit 15.000 € kalkuliert. Die Filme sollen nacheinander produziert werden und aufeinander aufbauen. Die Filme werden thematisch die Wohn- und Lebensqualitäten der Wilstermarsch vermitteln.
Entwicklungsziele
- Die Erneuerung des Radwegenetzes ermöglicht eine Verbesserung des Zuganges zu den Land- und Naturerlebnissen in der Region und durch den Anschluss an die umliegenden Ämter eine Erleichterung der Vernetzung zur gemeinsamen Vermarktung der Erlebnisangebote.
- Die regionale Wertschöpfung soll erhöht werden, durch die überregionale Außenwirkung und Vermarktung der Region, insbesondere durch den Hinweis an der A 23 auf das Alleinstellungsmerkmal mit der Tiefsten Landstelle Deutschlands in der Gemeinde Neuendorf-Sachsenbande für Touristen, die sich auf dem Weg zu ihren Urlaubsorten an der Küste befinden, um diese zu einem Abstecher und Ausflug in die Region zu inspirieren.
- Mit der Erstellung von Imagefilmen für die Internetpräsenzen wird das Profil des ländlichen Raumes geschärft.
Wirkung der Maßnahme
- Gerade mit den Marketingmaßnahmen (Hinweisschild und Imagefilm) soll die Außenwahrnehmung insbesondere für Tagestouristen gefördert werden.
- Um eine höhere Wertschöpfung aus dem Tagestourismus zu erreichen, soll das Infrastruktur-Angebot durch die Erneuerung der Radwegebeschilderung verbessert werden, um ein attraktives Angebot für Tagestouristen zu erhalten.